Nur Unternehmen, die von Google offiziell anerkannt und Google Ads bzw. AdWords zertifizierte Partner sind, dürfen das Google Partnerlogo verwenden. Um dieses zu erhalten, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden:
Unternehmensprofil: Das bei Google Partner eingestellte Firmenprofil muss vollständig ausgefüllt und die Daten stets aktuell sein.
Ausgaben: Die betreuten Google Ads (ehemals AdWords)-Konten müssen im Kundencenter des Unternehmens verwaltet werden und über einen Zeitraum von 90 Tagen mindestens 10.000 USD umsetzen.
Best Practices: Um für die Kunden die bestmöglichen Resultate zu erzielen, müssen bestimmte Anforderungen und Optimierungsmaßnahmen umgesetzt werden.
Zertifizierungen: Das umfassende Google Ads (bislang AdWords) Know-how muss von mindestens einem Mitarbeiter in Form von gültigen Zertifizierungen nachgewiesen werden.
Sind diese vier Voraussetzungen erfüllt und werden kontinuierlich erreicht, erhält das Unternehmen als Gütesiegel das offizielle Google Partnerlogo. Über dieses gelangen Interessenten jederzeit auf das Partnerprofil und können sich selbst von der Zertifizierung der Agentur überzeugen.
Übringens: Das Google Partner-Programm existiert in seiner alten Form (mit eigenem Account) nicht mehr. Google Partner gehört seit 2018 zu Google Ads. Alle Informationen und Einstellungen sind im Tab „Google Partner-Programm“ des Google Ads-Verwaltungskontos einzusehen und vorzunehmen. Die individuellen Prüfungen und Zertifizierungen werden im Skillshop (ehemals Academy for Ads), dem Onlineschulungsprogramm von Google, abgelegt. Dort wird auch die Unternehmenszugehörigkeit verwaltet.