Warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist
Was tut man als erstes, wenn man im Internet nach Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht? Man startet eine Suchanfrage bei Google. Diese alltägliche Tätigkeit hat als Verb „googlen“ mittlerweile nicht nur Einzug in unseren Sprachgebrauch, sondern sogar in den Duden gefunden.
Die Bedeutung des unumstrittenen Marktführers unter den Suchmaschinen beweist am besten das vergangene Wochenende. Und zwar fielen in der Nacht vom 16. auf den 17. August 2012 um 0:51 Uhr sämtliche Google-Dienste inklusive der Suchfunktion für etwa vier Minuten aus. In der Internetgemeinde brach natürlich Panik aus.
Die Seiten waren zwar schnell wieder online, der kurze Ausfall hatte aber eindrucksvolle Auswirkungen auf den globalen Internetverkehr. Binnen fünf Minuten gingen die weltweiten Seitenaufrufe laut Internet-Analysedienst GoSquared um ganze 40 Prozent zurück. Als die Suche wieder verfügbar war, schnellten die Anfragen nach oben.
Offenbar sind Internetnutzer also in höherem Maße von Google abhängig als bisher angenommen. Selbst wenn Sie die Adresse einer gesuchten Seite kennen, gehen viele von Ihnen den bequemen Weg über eine Suchanfrage bei Google, um die gewünschten Informationen zu finden. Das bedeutet, dass Unternehmen ohne professionelle und stetige Suchmaschinenoptimierung entscheidenes Potenzial verschenken. Denn wer bei Google nicht gefunden wird, ist im Internet quasi unsichtbar.